Portogebühren
Also ich heiße weder
Deutsche Post noch DHL. Auch arbeite ich nicht bei dieser "Service" Firma.
Somit sind mir die Portogebühren außerhalb des normalen Rahmens
unbekannt. Was macht man in so einem Fall? Man macht sich Schlau. Am Besten
in einer Postfiliale. |
Frage: "Paketversand" Die
Frage war noch nicht richtig gestellt kam auch schon die Antwort: "6.90"
"Entschuldigung, das ist mir bekannt. Mein Paket ist aber etwas größer
als normal." "Und?" "90 cm" Und noch bevor ich weitere Angaben machen konnte
kam auch schon die nächste Antwort "Wenns nicht mehr als 10 kg sind
und nicht mehr als 120 cm auch 6.90 Innerdeutsch." "Äh?" Nur da konnte
ich schon nicht mehr weiter fragen, denn für die Person hinter dem
Schalter war das Thema abgehakt und ich scheinbar nicht mehr existent und
die Person vom Schalter verschwunden. |
Sehr unbefriedigend für
ein Dienstleistungsunternehmen wie die Post oder liegt es vielleichgt daran,
daß es sich nicht mehr um eine Postfiliale sondern um eine Postbankfiliale
handelt? |
Jedenfalls war diese Auskunft
alles andere als befriedigend. Da fiel mir ein, im Internet gibt es einen
Portorechner der DHL. Also Maße und Gewicht eingeben und.... Ich
dachte mich trifft der Schlag. Aus den 6,90 Euro der PostBANKfiliale
würden ganz plötzlich 35,70 Euro. Zehn Euro Paketgebühr
plus 25,70 Euro Sperrgutzuschlag. |
Nachdem ich noch ein Päckchen
zu versenden hatte erzählte ich dies in meiner Poststation.
Hier bekam ich denn die für mich überraschende Auskunft, daß
es als Sperrgut 26,90 Euro kosten würde. Die normale Paketgebühr
plus dem Sperrgutzuschlag. Nachdem die Betreiber der Poststelle prozentual
am Umsatz beteiligt sind, dies ja ihr Gewinn ist, glaube ich kaum daß
man sich hier in die eigene Tasche lügt. Doch wieso kommt dann der
offzielle Tarifrechner auf 35,70 Euro? Generell gesehen ist DHL im Internet
ebenfall alles andere als Kundenfreundlich. Lästiges durchklicken
bis man vielleicht das Gesuchte findet, ein Portorechner der scheinabr
die eigenen Gebühren nicht kennt. Aber dafür jede Menge Eigenwerbung
und Eigenlob (Eigenlob stinkt bekanntlich). Zum stinkenden Eigenlob gehört
auch, "Ihr Sendung ist schon am nächsten Tag beim Empfänger".
Mag bei Standardsendung ja auch oft der Fall sein, doch wie sieht es mit
Warensendungen aus? Warum benötigt diese in der Regel eine Woche (wenn
sie überhaupt ankommt)? |
Mein Resümee, die DHL/Deutsche
Post ist alles andere als ein Dienstleistungsunternehmen. Hier werden keine
Kunden bedient sondern lediglich lästige Störenfriede kurzerhand
abgefertigt. |