Portogebühren
Also ich heiße weder Deutsche Post noch DHL. Auch arbeite ich nicht bei dieser "Service" Firma. Somit sind mir die Portogebühren außerhalb des normalen Rahmens unbekannt. Was macht man in so einem Fall? Man macht sich Schlau. Am Besten in einer Postfiliale.
Frage: "Paketversand" Die Frage war noch nicht richtig gestellt kam auch schon die Antwort: "6.90" "Entschuldigung, das ist mir bekannt. Mein Paket ist aber etwas größer als normal." "Und?" "90 cm" Und noch bevor ich weitere Angaben machen konnte kam auch schon die nächste Antwort "Wenns nicht mehr als 10 kg sind und nicht mehr als 120 cm auch 6.90 Innerdeutsch." "Äh?" Nur da konnte ich schon nicht mehr weiter fragen, denn für die Person hinter dem Schalter war das Thema abgehakt und ich scheinbar nicht mehr existent und die Person vom Schalter verschwunden.
Sehr unbefriedigend für ein Dienstleistungsunternehmen wie die Post oder liegt es vielleichgt daran, daß es sich nicht mehr um eine Postfiliale sondern um eine Postbankfiliale handelt?
Jedenfalls war diese Auskunft alles andere als befriedigend. Da fiel mir ein, im Internet gibt es einen Portorechner der DHL. Also Maße und Gewicht eingeben und.... Ich dachte mich trifft der Schlag. Aus den 6,90 Euro der PostBANKfiliale würden ganz plötzlich 35,70 Euro. Zehn Euro Paketgebühr plus 25,70 Euro Sperrgutzuschlag. 
Nachdem ich noch ein Päckchen zu versenden hatte erzählte ich dies in meiner Poststation. Hier bekam ich denn die für mich überraschende Auskunft, daß es als Sperrgut 26,90 Euro kosten würde. Die normale Paketgebühr plus dem Sperrgutzuschlag. Nachdem die Betreiber der Poststelle prozentual am Umsatz beteiligt sind, dies ja ihr Gewinn ist, glaube ich kaum daß man sich hier in die eigene Tasche lügt. Doch wieso kommt dann der offzielle Tarifrechner auf 35,70 Euro? Generell gesehen ist DHL im Internet ebenfall alles andere als Kundenfreundlich. Lästiges durchklicken bis man vielleicht das Gesuchte findet, ein Portorechner der scheinabr die eigenen Gebühren nicht kennt. Aber dafür jede Menge Eigenwerbung und Eigenlob (Eigenlob stinkt bekanntlich). Zum stinkenden Eigenlob gehört auch, "Ihr Sendung ist schon am nächsten Tag beim Empfänger". Mag bei Standardsendung ja auch oft der Fall sein, doch wie sieht es mit Warensendungen aus? Warum benötigt diese in der Regel eine Woche (wenn sie überhaupt ankommt)? 
Mein Resümee, die DHL/Deutsche Post ist alles andere als ein Dienstleistungsunternehmen. Hier werden keine Kunden bedient sondern lediglich lästige Störenfriede kurzerhand abgefertigt.